Heftige Überschwemmungen durch Gewitter über Ostbayern

Es sah aus, als ob die Welt untergeht: Heftige Unwetter mit Starkregen und Blitzeinschlägen haben in der Nacht über Ostbayern gewütet und vor allem Niederbayern und dort den Landkreis Kelheim getroffen.Unter anderem war die A 93 bei Hausen durch Gewitterregen hüft-hoch überschwemmt und über Stunden gesperrt. Zum Teil kamen gewaltige Regenmengen runter – innerhalb einer Stunde über sechzig Liter pro Quadratmeter. Bei der Einsatzzentrale der Polizei in Niederbayern gingen innerhalb von sechs Stunden über 200 Unwetter-Notrufe ein und die Feuerwehren waren im Großeinsatz, unter anderem wegen umgestürzter Bäume auf den Straßen und etlicher, voll-gelaufener Keller. In Sankt Englmar im Bayerischen Wald wurde eine Frau beim Telefonieren von einem Blitzschlag getroffen und leicht verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

In der Oberpfalz deckte ein Gewittersturm zwei Häuser bei Maxhütte-Haidhof ab. Ebenfalls dort krachte auf der Bahnlinie Regensburg-Weiden ein Zug gegen einen umgestürzten Baum auf den Gleisen. Die rund 150 Zugfahrgäste blieben unverletzt, mussten aber per Bus weiterfahren. Auf der B 15 neu bei Schierling im Landkreis Regensburg gab es massive Behinderungen durch Erdrutsche und Geröll auf der Fahrbahn. Einen kompletten Überblick über alle Schäden hatte die Polizei am Morgen noch nicht.