Handelsverband Ndby./Opf.: Hamsterkäufe wegen Corona nicht nötig!

So etwas hat es noch nie gegeben. Menschen auch hier in unserer Region decken sich mit Nudeln, Klopapier und Desinfektionsmittel ein, so dass die Regale in den Märkten einfach leer sind.

Wir haben mit Günter Hölzl vom Handelsverband Niederbayern/Oberpfalz gesprochen. Er hat uns gesagt: Hamsterkäufe sind völlig unnötig! Es wird immer Nachschub an Lebensmiteln geben! Auch wenn die Einzelhändler scheinbar momentan das Geschäft ihres Lebens machen, trügt der Schein: „Wer jetzt Klopapier für die nächsten zwei Jahre kauft, braucht die nächsten zwei Jahre auch keines mehr.“ Und außerdem wird sich die Angst vor dem Coronavirus laut Hölzl sehr negativ auf alle anderen Händler auswirken. Was jetzt schon an der Textilindustrie erkennbar ist: Es kauft keiner mehr was.“

Wir von charivari haben uns in Regensburg und Bad Abbach umgehört und uns mit den Leuten dort unterhalten, wie sie zu den Hamsterkäufen stehen. Ergebnis: Zumindest vor dem Mikrofon hat sich keiner als „Hamsterkäufer“ geoutet.

 

 

 

© charivari