Grundsteinlegung für Realschule Cham

Die neue Realschule  in Cham kommt ihrer Fertigstellung am Freitag ( 08/11) wieder ein Stückchen näher: am Mittag wird die offizielle Grundsteinlegung gefeiert. Die Schule bietet Platz für 700 Mädchen und Jungen. Mit dem Neubau werden die beiden bisherigen Realschulen in Cham zusammengelegt. Große Diskussionen gab es um den Namen der künftigen Schule. Während die Schul-Verantwortlichen mit dem Vorschlag Gerhardinger-Maristen-Realschule die bisherigen Namen erhalten wollte, war die Schulstiftung der Diözese Regensburg als Bauherr völlig anderer Meinung: Sankt-Wolfgang-Realschule Cham soll sie heißen, so der Vorschlag von Bischof Voderholzer. Das stieß in Cham gelinde gesagt aber auf sehr wenig Gegenliebe. Inzwischen wurde mit der Marien-Realschule Cham aber ein Kompromiss gefunden. Im Herbst 2023 soll die Schule fertiggestellt sein. Die Kosten belaufen sich auf 39 Millionen Euro.

© Symbolbild Pixabay