Grundschulkinder schmücken Christbaum der Regierung der Oberpfalz in Regensburg

Eine Menge Spaß hatten die Kinder des Regensburger Kinderhortes „Hohes Kreuz“ gestern (28.11.18). Sie durften mit Hilfe von Regierungspräsident Alex Bartelt den Christbaum an der Eingangspforte der Regierung schmücken.

Jedes Jahr läd die Regierung der Oberpfalz andere Kinder ein, um aus dem Baum einen ganz besonderen zu machen. Mit dieser Geste möchte die Regierung der Oberpfalz auf die wichtige und wertvolle Aufgabe der Bildungseinrichtungen im frühkindlichen Bereich hinweisen und die gute Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen darstellen.

Die Kinder, die dieses Jahr den Baum schmücken durften, stammen aus vielen verschiedenen Nationen ab. Multikulturell war auch der Schmuck, die Kinder machten Bilder von sich, schrieben auf die andere Seite auf verschiedene Sprachen Weihnachtsgrüße drauf und machten eine Weihnachtskugel daraus. Auch selbst gebastelte Rentier- Kugel, Eisbären, Zuckerstangen und Nikoläuse schmücken nun den ausergewöhnlichen Christbaum. Nach dem anstrengenden Schmücken des Baumes wurden die Kinder noch auf Tee und Plätzchen im Regierungsgebäude eingeladen.

In der Einrichtung „Hohes Kreuz“werden 50 Kinder im Grundschulalter betreut. Dort steht allen Kindern die Türen offen, unabhängig von ihrer individuellen psychischen und physischen Entwicklung.

© charivari