Grünpflegeplan für den Murner See wird ab sofort umgesetzt

Er ist ein beliebtes Ziel für Badegäste, Radfahrer oder Spaziergänger und gleichzeitig die Heimat vieler heimischer Tier- und Pflanzenarten: Der Murner See hier im Landkreis Schwandorf.

Erstmals gibt es für das Gebiet einen Grünpflegeplan. Den ganzen Herbst werden jetzt verschiedene Maßnahmen durchgeführt: Sträucher und Büsche werden zugeschnitten, alte Bäume gefällt, Neue gepflanzt und Rasen gemäht. Die Beeinträchtigungen für uns als Besucher halten sich aber in Grenzen. Einzelne Wege werden gesperrt sein, Radfahrer und Fußgänger müssen kleine Umwege in Kauf nehmen.

Der Grünpflege-Plan soll den Spagat zwischen Naturnähe und öffentlicher Nutzung am Murner See schaffen. Auch die von einem unbekannten Baumfrevler angesägten Bäume werden laut dem Plan ersetzt. Mitte Dezember will man mit den Grünpflegemaßnahmen am Murner See fertig sein, ein Teil wird auch erst im Herbst 2020 durchgeführt.

© Michael Weiß/VG Wackersdorf