Grünen-Politiker im Transitzentrum Regensburg

Der Thüringer Migrations- und Justizminister Dieter Lauinger und der Regensburger Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol ( beide Bündnis 90/Die Grünen ) haben das Transitzentrum in Regensburg besucht. Beide äußerten sich danach kritisch. „Die Unterbringung von Menschen in solchen Einrichtungen ist aus meiner Sicht der falsche Weg“, sagte Lauinger. „Hier werden Menschen untergebracht, die länger in Deutschland bleiben werden, ohne dass sie die Chance bekommen, sich zu integrieren.“ Auch Jürgen Mistol lehnt die Einrichtung von Transitzentren in Deutschland ab: „Nach den Erfahrungen, die wir in Bayern mit den Transitzentren machen, rate ich dringend ab, diese bundesweit einzuführen.

Bild von links nach rechts: Stefan Christoph, Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Regensburg, Dieter Lauinger, Thüringer Migrations- und Justizminister, Jürgen Mistol, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Landtagsgrünen, Margit Kunc, Vorsitzende der Stadtratsfraktion Bündnis 90 /Die Grünen Regensburg und Wolfgang Schmitt, Regierung der Oberpfalz, Leiter des Bereiches Sicherheit, Kommunales, Soziales.

© Grünen-Büro Mistol, Regensburg