Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zu Gast in Regensburg

Etwa 500 Menschen haben sich heute Nachmittag am Regensburger Dultplatz versammelt – Anhänger der „Grünen“ und auch Neugierige. Der Grund: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock war im Rahmen ihrer Wahlkampftour zu Gast. Es war nicht ihr erster Besuch in Regensburg. „Ich war schon einmal privat hier und auch im Rahmen des Wahlkampfes und hoffe beim nächsten Mal wieder in der Innenstadt und ohne Corona zu Gast sein zu dürfen“, so Baerbock.

Mit ihr könnte es nach Angela Merkel erneut eine Frau an der Regierungsspitze geben. Das Geschlecht ist für sie aber nicht ausschlaggebend: „Nein das nicht, aber wir brauchen eine Erneuerung in der Politik, weil wir erlebt haben, dass wenn man immer nur Sicht fährt und hofft, in Zukunft wird es schon besser werden, dass wir gerade mit Blick auf die Klimakrise in schlimme Situationen schlittern. Deswegen trete ich an als jemand, die mitten im Leben steht und sagt, ich möchte auch für meine Kinder in den nächsten Jahren noch ein gutes Leben ermöglichen.“

In ihrer Rede am Dultplatz ging es um aktuelle Themen wie Corona und Afghanistan, um Bildung, den Glasfaserausbau, erneuerbare Energien und Klimaschutz.

© charivari / js

© charivari / js

© charivari / js