Große Sanierungsarbeiten starten heute auf der A93

Auf der A93 beginnt heute das, was sich so viele von uns schon sooo lange gewünscht haben. Die Autobahn wird endlich saniert, zwischen dem Dreieck Saalhaupt und Regensburg-Süd. Der alte Betonbelag aus den 80zigern ist nur noch ein Flickenteppich – es rattert und scheppert beim drüber Fahren und Sie erinnern sich bestimmt auch noch an die berühmt-berüchtigten Blow-Ups an heißen Sommertagen auf der A93.

Jetzt soll alles besser werden. Heute starten die jahrelangen Bauarbeiten. Aber so viel ändert sich erstmal gar nicht, hat uns Christoph Graebel von der Autobahn Südbayern erklärt:

Also es bleiben erstmal alle Fahrspuren befahrbar. Das ändert sich aber, wenn die Hauptarbeiten starten:

Die Sanierung kostet 75 Mio. Euro und ist extrem wichtig. Der alte Betonbelag ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und würde auch gar nicht mehr lange halten:

Die A3 wird ja aktuell auch saniert und dabei gleich 6-spurig ausgebaut. Die A93 bleibt auch in Zukunft 4-spurig. Warum?

Dann doch lieber 4 Fahrspuren! Ab heute wird auf der A93 der 11 km lange und völlig heruntergekommene Abschnitt zwischen Dreieck Saalhaupt und Regensburg-Süd in beiden Richtungen saniert. Der alte Beton wird durch neuen, leiseren Asphalt ersetzt. Das wird bis 2024 dauern. Dieses Jahr sind die Auswirkungen aber noch sehr gering, weil erstmal nur die Vorarbeiten laufen. Richtig ernst wird’s dann ab März nächsten Jahres!

Bild vlnr: MdB Peter Aumer, Michael Kordon – Leiter der Niederlassung Südbayern, MdB Florian Ossner, Chritsian Unzner – Außenstellenleiter Regensburg der Autobahn Südbayern, Ngoc Tho Tran – Geschäftsbereichsleiter Planung Bau Süd

© charivari/Will