Große „1.000 Euro – 1.000 Dank“-Abschlussveranstaltung in Regensburg

Schon eine gute Weihnachtstradition ist die Kooperation zwischen Sparda-Bank Ostbayern eG und charivari zur Weihnachtszeit. Die gemeinsame Spendenaktion „1.000 Euro – 1.000 Dank“ erfreute sich auch in der Adventszeit 2017 großer Beliebtheit und brachte Menschen in Ostbayern zusammen. Georg Thurner, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern eG und Anja Stubba, Redaktionsleiterin von charivari, begrüßten zur Abschlussveranstaltung im Dollingersaal Regensburg die geladenen Gäste ihrer Weihnachtsaktion. Die Hörerinnen und Hörer des Radiosenders konnten soziale oder karitative Einrichtungen für eine 1.000 €-Spende vorschlagen. Die ausgewählten Spendenempfänger konnten ihre Projekt anschließend im Radio präsentieren.

Am Mittwoch trafen sich nun alle Beteiligten und Gewinner zur großen Abschlussveranstaltung der Aktion – mit dabei natürlich auch das Team vom charivari-Frühstücksradio, Angie Eckert und Sebastian Will, sahen in freudige Gesichter.

Thurner begrüßte zu Beginn der Veranstaltung und freute sich über das erneut positive Fazit, das nach der erfolgreichen Durchführung gezogen werden konnte. „Es ist uns gemeinsam wieder gelungen, Menschen in unserer Region zusammenzubringen und das große Engagement bei verschiedenen Einrichtungen sichtbar zu machen. Sie ermöglichen das. Danke, dass Sie heute hier sind!“, sprach Thurner die Anwesenden zur Begrüßung an.

In ihrem darauf folgenden Grußwort dankte Anja Stubba ebenfalls den Vertretern der sozialen Einrichtungen für ihren Einsatz: „Die Menschen in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz zählen auf die vielen engagierten Menschen und deren Initiativen. Danke, dass Sie sich so für unsere Heimat einsetzen“, so die charivari-Redaktionsleiterin.

charivari-Geschäftsführer, Martin Schelauske, zeigte sich von der Aktion zum wiederholten Mal beeindruckt: „Ich bin begeistert, denn die gemeinsame Weihnachtsaktion „1.000 Euro – 1.000 Dank“ zeigt uns eindrucksvoll, wie vielfältig sich Menschen um andere Menschen hier bei uns in der Region kümmern.“

Das charivari-Morgenteam berichtete von vielen interessanten, schönen, manchmal auch bewegenden Gesprächen mit Hörern und Gewinnern.

In der Folge wurden die Spenden an die von den Hörern ausgewählten Einrichtungen übergeben. Hörer und Spendenempfänger stellten Ihre Motivation oder ihre Einrichtung vor; ein Abend voller spannender und bewegender Geschichten von Kindergärten, Feuerwehren, Rettungsdienste und vielen mehr. Alle freuten sich über die meist unerwartete Unterstützung durch die Radio-Aktion.

Ein „Sonder-Lob“ am Heiligabend in Höhe von 3.000 Euro erhielt in diesem Jahr der Stadtjugendring Regensburg für sein Projekt „Flüchtlinge werden Freunde“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder sehr viele Menschen und soziale Organisationen erreichen konnten. Hier kann man sehen, welch fantastische und wichtige Arbeit die Menschen in der ganzen Region leisten“, so Thurner abschließend. Bei einem gemütlichen Imbiss und guten Gesprächen fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluss.

Hier die Empfänger der Weihnachtsaktion in der Übersicht:

Lebenshilfe Lappersdorf
Lösch-Kids der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg
Elternbeirat der Bildungsstätte St. Gunther Bad Kötzting
Sternschnuppe e.V.
Internationales Spielecafe der Evangelischen Kirchengemeinde Burglengenfeld
Nachbarschaftshilfe Velburg
Kindertrauerbegleitung Regensburg
Aktion Sonnenschein Regensburg e.V.
Kinderkrebshilfe Cham
Mütter in Not e.V. Regensburg
BRK Bereitschaft Roding
Drugstop e.V. Regensburg
Deutsch-Bulgarische Elterninitiative Regensburg
KlinikClowns Bayern e.V.
Lesepaten Regensburg
Kriseninterventionsteam MONA
Johanniter-Rettungshundestaffel Regensburg
Lebenshilfe Schwandorf
Eltern-Kind-Gruppe Eilsbrunn
Netzwerk Autismus Niederbayern Oberpfalz
Stadtjugendring Regensburg

(Bilder: charivari/AH)

 

© charivari/AH