Größter Flugsaurier der Welt im Dinomuseum Altmühltal

Im Dinosaurier Museum Altmühltal haben Wissenschaftler am Donnerstag eine Weltsensation präsentiert: den größten Flugsaurier der Welt. Es handelt sich dabei um eine neue Saurier-Gattung – der größte und schwerste Flugsaurier, der je gefunden wurde, quasi der „T-Rex der Lüfte“.

Ein Paläontologe hatte 2009 zunächst einen riesigen Halswirbel gefunden, der ihn vor ein Rätsel stellte: Was war das für ein Tier? Es folgten weitere Körperteile, so dass das Skelett des Sauriers rekonstruiert werden konnte. Das Tier lebte vor 66 Millionen Jahren, hatte eine Flügelspannweite von 20 Metern und war etwa 500 Kilogramm schwer. Wegen seines Fundortes im rumänischen Transsilvanien haben Forscher dem Flugsaurier den Namen „Dracula“ gegeben. Einen offiziellen Namen bekommt er noch.

Ab sofort ist der größte Flugsaurier der Welt Dino Museum Altmühltal ausgestellt.

(Bild 2: Original-Knochenteile des größten Flugsauriers der Welt)

© charivari