Größte Erlebnisholzkugel der Welt im Landkreis Schwandorf eingeweiht

Jetzt ist sie offiziell eröffnet, die größte Erlebnisholzkugel der Welt am Steinberger See. Die Festansprache hielt Ministerpräsident Markus Söder. Er sprach von einem neuen Wahrzeichen für die Oberpfalz. Bilder von der Erlebnisholzkugel würden um die halbe Welt gehen und Touristen hier her locken. Dann ging Söder den 700 Meter langen Holzweg hinauf zur Aussichtsplattform in 40 Metern Höhe und genoss die Aussicht. Auf dem Weg dorthin gibt es rund 30 Erlebnisstationen, Spielelemente für Jung und Alt. Außerdem zahlreiche Informationstafeln, wo man das Wissen über die Geographie unserer Erdkugel erweitern kann. Runter kommt man ganz schnell und zwar in einer Rutsche. Die hat Söder aber nicht genutzt.

im Bild: v.li.: Tom Zeller inMotion PARK Seenland, Finanzminister Albert Füracker, Ministerpräsident Markus Söder, Kim Kappenberger inMotionPark Seenland, Harald Bemmerl, Bürgermeister Steinberg am See

Segnung der Erlebnisholzkugel durch kath. und evang. Geistliche.

Ministerpräsident Söder genießt den Ausblick in 40 Metern Höhe auf der Aussichtsplattform mit Finanzminister Albert Füracker.

Söder umringt von über einem Dutzend Journalisten.

Rund 170 geladene Festgäste kamen zur öffiziellen Eröffnung.

© charivari/RH