Grippewelle schlägt früher zu

In diesem Jahr erwischt uns die Grippewelle früher als sonst. Besonders im Großraum Regensburg hat die Zahl der Erkrankten deutlich zugenommen. Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Grippesaison etwa vier Wochen früher begonnen, das zeigen die aktuellen Zahlen der Regierung der Oberpfalz. Bereits jetzt melden die Gesundheitsämter für die ersten Januartage 65 Influenza Fälle. Im gesamten Dezember waren es 177 Grippekranke. Der Gesundheitsexperte der Regierung, Dr. Heinrich Körber, geht davon aus, das die Erkrankungen in den kommenden Wochen noch ansteigen werden, eine Prognose ist aber schwierig. Eine Schutzimpfung gegen die Grippe ist auch jetzt durchaus noch sinnvoll, sie schützt aber nicht hundertprozentig. Bei einer Ansteckung verläuft die Erkrankung mit Impfung aber deutlich abgemildert.