Gemeinde Trausnitz warnt vor Baden im Stausee

Die ganze Woche haben wir schon bestes Badewetter. Hier im Trausnitzer Stausee könnte die Badesaison für heuer aber schon beendet sein. Die Gemeinde befürchtet einen Blaualgenbefall. Wir haben mit dem Bürgermeister gesprochen. Er warnt davor, in dem See zu baden. Es wurden auch entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Weil in den Sommermonaten das Kraftwerk gewartet wird, findet kein Pumpbetrieb statt. Deswegen können sich hier im See leicht Blaualgen bilden. Der Stausee hier in Trausnitz ist total beliebt zum Baden, obwohl er kein offizielles Badegewässer ist. Deswegen wird auch die Wasserqualität nicht geprüft. Der Kontakt mit Blaualgen führt häufig zu Hautreizungen und teilweise auch zu stärkeren allergischen Reaktionen. Die Gemeinde geht auf Nummer sicher und spricht deswegen die Bade-Warnung am Trausnitzer Stausee aus.

© Pixabay