Gelungener Impfstart im Landkreis Regensburg

Nach dem Impfstart im Landkreis Regensburg ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Mit den zugewiesenen Impfdosen konnten im Zeitraum vom 27. Dezember bis 4. Januar 1 .630 priorisierte Bewohnerinnen und Bewohner geimpft werden, das entspricht knapp einem Viertel der Heimbewohner und Pflegenden im Landkreis.

Die vier mobilen Impfteams waren in elf verschiedenen Einrichtungen im Landkreis unterwegs. In den Seniorenheimen Mintraching, Caritas und AWO Hemau, BRK, Caritas und ELIA Regenstauf, Kallmünz, Nittendorf und Regendorf sowie den Einrichtungen der Lebenshilfe Hemau und Gebelkofen wurden 650 Bewohner und Pflegende geimpft. 295 Landkreisbewohner waren bereits im Impfzentrum in der Altmühlstraße Regensburg. Im selben Zeitraum hat das Impfzentrum des Landkreises am Standort Schierling, betrieben vom MVZ Schierling, 580 Menschen geimpft. Die Klinik in Donaustauf konnte mit 80 Impfdosen berücksichtigt werden und im Rahmen der „Nachbarschaftshilfe“ wurden 25 Impfdosen an die Mitarbeiter der Intensivstation in der Klinik St. Hedwig abgegeben.

„Insgesamt kann der Anlauf der Impfaktion im Landkreis als durchaus gelungen bezeichnet werden“, resümiert Dr. Andreas Piberger, Ärztlichen Koordinator der Impfzentren im Landkreis. Mit der besseren Verfügbarkeit der Impfstoffe werde in den nächsten Wochen eine rasche Durchimpfung der Ältesten und Kränksten sowie der am meisten gefährdeten Mitarbeiter in Kliniken und Praxen sicherlich gelingen.