Geldscheine für „Mini-Regensburg“ vorgestellt

Es ist wohl das Highlight der Sommerferien hier in Regensburg: die Kinderspielstadt „Mini Regensburg“ vom 29. Juli bis zum 14. August auf dem Gelände der Willi-Ulfig-Mittelschule. Da können die Kids einmal genau so sein wie wir Erwachsenen, also arbeiten und Geld verdienen. Die Welt der Erwachsenen wird dabei möglichst realistisch nachempfunden – also natürlich auch mit eigener Währung: Diese sogenannten „Ratiserl“ – Geldscheine wurden heute vorgestellt.

Entworfen und gezeichnet hat sie die Klasse 5b der Willi-Ulfig-Mittelschule. Und die Kinder ernteten dafür auch von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer Lob in den höchsten Tönen. Verdienen kann man die Moneten bei diversen Berufen – überall gibt es den gleichen Lohn von 10 „Ratiserln“ pro dreiviertelstündiger Arbeitseinheit – abzüglich Steuern natürlich. Und ausgeben können es die Kids dann zum Beispiel im Kino, in der Kantine oder im Beauty-Salon.

Die Spielstadt „Mini Regensburg“ startet dann am Montag in der ersten Ferienwoche, den 29. Juli. Die Kids können spielerisch lernen, wie eine Gesellschaft funktioniert.

So sieht sie aus, die neue Währung für die Kinderspielstadt „Mini Regensburg“!

© charivari