Entwarnung für Bad Abbach – Kein Gefahrstoff mehr messbar

Polizei und Feuerwehr haben am Montagabend kurz vor 20 Uhr die Gefahrstoff-Warnung für den Bereich Bad Abbach aufgehoben. Spezialisten der Feuerwehr München hatten zuvor Proben aus Pfützen auf der B 16 und von zwei Kreisverkehren in Bad Abbach ausgewertet und darin keine gefährlichen Stoffe gefunden.

© charivari / Michael Hegele

Was dort ausgelaufen ist und wer dafür verantwortlich war, ist noch unbekannt. Eine Person hatte Kontakt mit der weißlichen und Gel-artigen Flüssigkeit und klagte danach über Atemwegsreizungen. Daher wurde auch der Gefahrgut-Alarm mit über 200 Einsatzkräften ausgelöst. Später hatte die Person aber keine Symptome mehr, so eine Polizeisprecherin zu charivari.

© charivari / Michael Hegele

Der Alarm sorgte für eine stundenlange Sperre der B 16 zwischen Pentling und Lengfeld, sowie der Ortsdurchfahrt Bad Abbach. Per Lautsprecher und Radiodurchsagen wurde an die Bürger appelliert, Türen und Fenster zu schließen.

Hier das Interview mit der Polizeisprecherin nach der Entwarnung:

 

© charivari / Michael Hegele