Gefälschte Impfpässe auch bei uns in der Region

Geimpft-Genesen-Gefälscht

Das Geschäft mit gefälschten Impfnachweisen boomt. Alleine vergangene Woche hat die Polizei in München fast 100 gefälschte Impfbücher konfisziert. Aber wie oft kommt das hier in der Region vor? Im Polizeipräsidium Oberpfalz sind die genauen Zahlen von Fälschungen im letzten Jahr noch nicht ganz ausgewertet, sagt Claus Feldmeier vom Polizeipräsidium:

Im Durchschnitt muss man für ein gefälschtes Impfbuch zwischen 100 bis 150 Euro hinlegen. Doch trotz hoher Ausgaben fallen die gefälschten Impfpässe immer wieder auf. Besonders in Apotheken wissen die Mitarbeiter einen echten von einem gefälschten Impfpass zu unterscheiden. Doch wenn der Schwindel auffliegt, dann wird es entweder teuer oder man kann sogar hinter schwedischen Gardinen sitzen. Erst vor ein paar Tagen ist ein Augsburger wegen eines gefälschten Impfpasses zu fast 5.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

 

© pixabay