Gefährliche Giftköder: Vorsicht mit kleinen Kindern und Hunden am Regensburger Stadtpark!

Im Regensburger Stadtpark haben Unbekannte Köder mit Rattengift ausgelegt.
Nicht nur Hundebesitzer müssen jetzt auf der Hut sein. Besonders Eltern von kleinen Kindern müssen aufpassen. Die Giftköder wirken nämlich nicht nur auf Hunde, sondern auch auf kleine Kinder anziehend.

Es handelt sich dabei um knallig rosa gefärbte Weizenkörner.
Kinder könnten die Giftköder für Süßigkeiten halten, warnt die Stadt Regensburg. Deshalb sollen Eltern besonders darauf achten, was ihre Kleinen im Stadtpark vom Boden aufheben. Die giftigen Körner wurden vor allem rund um die Unterkunft des Gartenamtes im Stadtpark gefunden, außerdem auf einer Grünfläche an der Schillerstraße und in der Gumpelzhaimerstraße entlang des Gehweges. Zum Teil wurden ganze Tüten mit Giftködern sichergestellt! Noch ist zum Glück nichts passiert.

Gartenamt und Polizei kontrollieren nun intensiv die Grünanlagen im und rund um den Stadtpark.
Das Rattengift in den Ködern ist sehr gefährlich. Es enthält Blutgerinnungshemmer und die können bereits in kleinen Dosen für Kinder tödlich sein. Das Gleiche gilt bei Hunden und Katzen. Deshalb sollten Hunde im Regensburger Stadtpark unbedingt an die Leine genommen werden. An den Eingängen zum Park werden nun Warnschilder aufgestellt. Wer die Köder ausgelegt hat und warum, ist noch völlig unklar. Die Stadt hat nun Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Wenn Sie etwas Verdächtiges beobachtet haben oder im oder rund um den Regensburger Stadtpark rosa Körner finden, verständigen sie bitte sofort die Polizei.

Teilen Sie diesen Artikel am besten mit allen, die sich in der Nähe des Regensburger Stadtparks aufhalten!

© Stadt Regensburg, Doris Schreiner-Schoppelrey