Gedenkplakate für Opfer von Rechtsterror in Regensburg beschädigt

Mehrere Plakate einer anti-rassistischen Kunstaktion sind in Regensburg beschädigt worden. Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus hing der Integrationsbeirat der Stadt an einem öffentlichen Platz mehrere Plakate mit dem Bild und dem Namen eines der Opfer des Anschlages von Hanau im Februar 2020 auf. Diese Plakate seien beschädigt oder gar abgerissen worden, teilte der Integrationsbeirat am Freitag mit. Nachdem die Plakate erneut aufgehängt worden waren, seien sie mit Stickern mit rechtsradikalem Inhalt beklebt worden.

«Diese Taten zeigen, dass Rassismus und rechte Umtriebe tief in unserer Gesellschaft verankert sind», sagte ein Sprecher. Der Integrationsbeirat erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Aktion «Say Their Names» (Nenne Ihre Namen) soll an die Opfer des Anschlages erinnern, unter anderem an den jungen Mann Fatih Saraço?lu, der den Angaben nach mehrere Jahre in Regensburg gelebt hatte und in Hanau erschossen worden ist.