Gedächtnistrainer aus Nabburg zur Zeitumstellung

Jedes Jahr stellen wir uns zweimal die Frage: Wird die Uhr jetzt vor oder zurück gestellt?

Gedächtnistrainer Markus Hofmann aus Nabburg im Landkreis Schwandorf.

Warum können wir uns das nie wirklich merken?

Hofmann:  „Wir versuchen das rational abzuspeichern. Das verhält sich ähnlich wie beim Memory – Spiel:

Kinder nehmen die Karten als Bild wahr. Erwachsene sehen die Karten rational, das heißt: Wir decken sie auf und sehen, dass sie nicht zusammenpassen. Bei der Zeitumstellung ist es genauso, wir wissen es ist Zeitumstellung, haben aber kein Bild dazu! Oder gar Emotionen.

Wie kann man sich’s leichter merken?

 Hofmann: Am besten schafft man sich eine Emotion oder Geschichte zur Zeitumstellung, die merkwürdig ist.

Quasi eine Eselsbrücke. Ein gutes, oft genommenes Beispiel ist das mit den Gartenmöbeln: Im Frühjahr kommen die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst zurück in den Schuppen.

Es gibt noch mehr Tricks, wie Sie sich Dinge merken können.

Markus Hofmann’s neuestes Hörbuch „Das merk ich mir“ mit den drei besten Gedächtnistricks aller Gedächtnisweltmeister können Sie sich online anhören unter www.unvergesslich.de/charivari

© MEMO-MIND Brainproducts GmbH