Furth rüstet sich für die Landesgartenschau 2025

Was passiert wenn ein Drache durch einen Garten marschiert?  Dann ist Landesgartenschau in Furth im Wald! Die grüne Ausstellung wird in 5 Jahren die Grenzstadt gewaltig vegrünern! Schon jetzt sind einige Veränderungen zu sehen, das Logo für die LGS ist fertig. Darauf: Fanny, der größter vierbeinige Schreitroboter der Welt und Star des Further Drachenstichs – der anstatt Feuerbälle, grüne und bunte Blätter spuckt. Dieses Logo ziert jetzt schon Briefköpfe und Emailsignaturen aus Furth im Wald.

Die Pläne für das LGS-Areal sind auch fast fertig: Das alte Gelände der Brauerei Hofer wird zu einem neuen Stadtpark, der Bachlauf durch die Stadt – die kalte Pastritz wird über die gesamte Länge aufgewertet. Die größte Veränderung wird die alte Industriebrache neben der Festwiese durchmachen. Die alten Stahlhallen dort werden in einen Wasserspielplatz und verschiedene Themengärten umgewandelt. Natürlich wird auch der Drache immer wieder in dem dichten GRÜN zum Vorschein kommen.

© Josef Beer