Furth i.W.: Polizei stoppt 18jährigen mit Hundewelpen vom Vietnamesenmarkt

Am Dienstagnachmittag entdeckten die Fahnder bei Furth im Wald in einem Audi A 4 mit Nördlinger Zulassung ein Hundewelpen. Das Tier war weder geimpft und gechipt, noch verfügte es über einen Heimtierpass. Ein 18-jähriger Schüler aus Schwaben hatte das Tierbaby für 100,- Euro auf dem Vietnamesenmarkt in Folmava/CZ gekauft und wollte es mit nach Hause nehmen. Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt musste der junge Mann den Welpen wieder nach Tschechien zurückbringen, da ein Verbringen nach Deutschland erst ab einem Alter von 15 Wochen mit entsprechender Impfung gestattet ist. Außerdem wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Tiergesundheitsgesetz gegen den 18-Jährigen erstattet.

© Polizeinspektion Furth im Wald