Für alle Schleckermäuler – so erkennen Sie gute Schokolade

Bald ist Ostern!

Und unsere Kids sind vor allem auf Eines scharf:
SCHOKOLADE!
zugegeben: Wir Erwachsenen naschen auch fleißig mit!
Gerade zu Ostern werden die Supermärkte mit der süßen Versuchung regelrecht überschwemmt.

Gut zu wissen auf was man achten muss, wenn man gute Qualität will

Unser Schokoladenexperte Jakob Hilber von der Confiserie Seidl in Laaber im Landkreis Regensburg sagt:
„Gute Schokolade ist einfach zu erkennen: Je höher der Kakaogehalt, desto weniger Zucker ist in der Schokolade enthalten und desto besser das Produkt. Günstige Schokoladen haben in der Regel einen niedrigen Kakaogehalt – um die 30%. Hochwertige mindestens 50% – Top-Produkte sind mit „Edelkakao“ gekennzeichnet.“

Der Begriff „Edelkakao“ ist geschützt und darf deshalb nicht einfach aufs Produkt geschrieben werden, nur weil es gut klingt.

Oft bleibt nach Ostern noch viel Schokolade übrig. Das ist aber kein Problem.

Laut Hilber hält sich das braune Gold mindestens 9 Monate und selbst wenn die Schokolade im Laufe der Zeit ein bisschen grau anläuft, handelt es sich dabei nur um die Kakaobutter. Das sieht vielleicht nicht mehr so schön aus, schmeckt aber immer noch genauso gut – schöne Ostern und wohl bekomm‘s!