Fünf Todesfälle und 21 Infektionen im Kreis Schwandorf

Mit oder an Corona verstorben sind drei Männer, die zu Hause gelebt hatten (50, 85 und 86 Jahre alt) und ein 81-jähriger Mann und eine 92-jährige Frau, die in verschiedenen Heimen gewohnt hatten. Ein Heim in Burglengenfeld ist nicht betroffen.

An das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden für den gestrigen Montag 21 Fälle gemeldet. Diese Fälle wird das LGL nachträglich in die Fallstatistik einstellen.

Auf die Frage, warum Schüler trotz Ferien noch eine Quarantäne antreten müssen, ist die Erklärung einfach: Wenn heute ein positiver Test bekannt wird und sich bei der näheren Prüfung herausstellt, dass der Schüler bereits an den Tagen infektiös war, an denen noch Unterricht war, dann müssen sich auch alle Klassenkameraden in Quarantäne begeben. Quarantäne bedeutet häusliche Isolierung und das ist natürlich etwas ganz Anderes als Ferien zu haben.