Fünf neue Corona-Fälle im Kreis Schwandorf

Mit fünf Fällen am Montag steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 7.696. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die gestern bei 125,1 lag, sinkt laut übereinstimmenden Angaben von Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und Robert-Koch-Institut (RKI) heute auf 110,9. Wir erwarten für morgen ein weiteres Absinken der Inzidenz. Sollten wir morgen „unter 100“ liegen, wäre das sozusagen „Tag 1“. Unterschreitet die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Tagen den Schwellenwert von 100, so würden die damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen ab dem übernächsten darauf folgenden Tag (das wäre Dienstag, der 4. Mai) außer Kraft treten.

In zwei Heimen konnte heute das Ausbruchsgeschehens offiziell für beendet erklärt werden, nachdem die Endtestungen ohne Folgefälle blieben. Diese erfreuliche Nachricht betrifft das Seniorenzentrum Evergreen Maxhütte-Haidhof und die Senioreneinrichtung Naabresidenz in Schwandorf. Wir hatten gestern von einem Montagetrupp mit drei positiv getesteten Personen berichtet. Die Testergebnisse von sieben weiteren Mitarbeitern des Handwerksbetriebs waren allesamt negativ.

Impfung schreitet deutlich voran

Das Impfzentrum kam in den letzten Wochen dank ausreichender Impfstofflieferungen gut voran. Deshalb wird in den nächsten Tagen die Impfung der Priorität II vorerst abgeschlossen sein. Vorerst deshalb, weil es immer Fälle geben wird, wo eine noch nicht geimpfte Person 70 Jahre alt wird oder sich eine über 70-jährige Person erst jetzt dazu entschließt, sich impfen zu lassen. Noch in dieser Woche werden die ersten Aufforderungen zur Terminvereinbarung an Impfwillige der Priorität III verschickt werden. In dieser erhöhten Priorität sind laut Corona-Impfverordnung neben der Personengruppe zwischen 60 und 69 Jahren auch zahlreiche Personen mit in der Verordnung aufgelisteten Vorerkrankungen und etliche Berufsgruppen wie zum Beispiel das Personal im Lebensmitteleinzelhandel aufgeführt.