Fünf CSU-Vizes gewählt bestes Ergebnis für Manfred Weber

CSU-Chef Horst Seehofer hat jetzt fünf statt vier Stellvertreter. Das beste Ergebnis auf dem Parteitag am Samstag in
München erzielte der niederbayerische CSU Vorsitzende und  Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, mit 90,8 Prozent der gültigen Stimmen. Ebenso als Vize-Vorsitzende gewählt wurden: Landtagspräsidentin Barbara Stamm (85,3 Prozent), Bundesagrarminister Christian Schmidt (83,1 Prozent), die Europapolitikerin Angelika Niebler (80,4 Prozent) sowie der Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl (79,3 Prozent).

Seehofer hatte den Delegierten das Quintett zuvor vorgeschlagen. Neue Stellvertreter sind Niebler, Weber und Gribl. Gribl solle „das Denken der großen Städte“ in die CSU hineinbringen, sagte Seehofer. Der Ministerpräsident war zuvor mit 87,2 Prozent der Stimmen erneut zum Vorsitzenden der CSU gewählt worden – sein bisher schlechtestes Ergebnis. Vor zwei Jahren hatte er noch 95,3 Prozent erzielt.