Frühlingserwachen in den Gärten und den Gärtnereien in der Region

Endlich schmeißt der Frühling den Turbo an. Die Temperaturen steigen auf bis zu 20 Grad, die Sonne strahlt. Jetzt erwacht der Garten auch langsam aus dem Winterschlaf:  In den Gärtnereien bei uns in der Region ist sprichwörtlich die Hölle los: In der Gärtnerei Bendler Roth in Regensburg haben wir mit Floristin Sabine Karsten gesprochen und gefragt was die aktuellen Gartentrends sind:

„Alles was Farbe bringt, weil der Winter war einfach trist und jetzt ist einfach die Zeit, dass man richtig kräftige Farben haben will. Ob jetzt knallgelb, oder in rosa oder knallrot, also einfach kräftige Farben.“

Sabine Karsten an Ihrem blumigen Arbeitsplatz in der Regensburger Gärtnerei Bendler Roth

 

Was kann man jetzt besonders gut anpflanzen?

“ IN sind Aurikeln: Die leuchten schon von der Weite. Oder auch die Stiefmütterchen! Ähnlich wie Nelken oder Gänseblümchen – das ist halt einfach im Moment Trend. Und was auch schön ist, sind die Ranunkeln. Die haben ja auch eine richtige große Blüte, die richtig toll rausleuchtet.“

 Wie viel ist in einer Gärtnerei momentan zu tun?

“ Man fangt in der Früh an und wird nie fertig. Des geht eigentlich ohne Unterlass. Und jetzt sind wir schon voll drinnen, dass die Sommerpflanzen hergezogen werden. Also es heißt topfen, es heißt putzen, dann auch zurückzwicken – also alles was dazu gehört.“

 Ein Tipp, falls es nochmal Frost/Schnee gibt?

“ Einfach ein Zeitungspapier oder eine alte Tischdecke drüber, dass sie ein bisschen geschützt sind in der Nacht. Die Blüten zumindest, weil der Stock selber ist winterhart.“

charivari-Redakteurin Eva freut sich auch über die bunte Blütenpracht

 

 Wie viel Spaß macht es mit dem ganzen Blühen momentan in einer Gärtnerei zu arbeiten?

“ Die Sonne ist endlich wieder da, wir frieren nicht mehr ganz so viel und des macht einfach riesen Spaß. Also ob jetzt mit den Leuten umgehen oder Pflanzen herrichten schön auf den Tischen – alles eigentlich! Ich könnt jetzt gar nicht sagen, was mir da am meisten Spaß macht.“

 

In der Gärtnerei werden momentan viele Frühlings-Blumen gepflanzt

© charivari/Gärtnerei Bendler Roth