Fridays for future : Mahnwache auf dem Haidplatz

24 Stunden am Stück wollen sie für die Umwelt präsent sein, von fünf nach zwölf am Freitag bis fünf nach zwölf am Samstag: Eine Mahnwache der Fridays for future kampiert mit Zelten und einem Pavillon auf dem Regensburger Haidplatz. Der Student Micha Sörgel hat die Mahnwache initiiert – als Ersatz für die üblichen großen Demonstrationszüge, die in den Ferien kaum möglich seien: „Wir wollen eben zeigen, dass wir nicht nur Schule schwänzen, sondern dass es auch in den Ferien weiter geht – auch wenn viele natürlich im Urlaub sind“, erklärt er.

Rund 30 Jugendliche lagern dafür seit 12.05 Uhr auf dem Haidplatz und es sollen noch mehr werden – auch über Nacht. Sie vertreiben sich die Zeit unter anderem mit Musik, Yoga, Meditation oder Diskussionen. Geschlafen wird in Etappen – damit immer jemand wach ist.

Etwa 30 Jugendliche sind schon seit fünf nach zwölf dabei – nach und nach sollen noch mehr dazustoßen.

Auch Grundschüler sind mit selbstgebastelten Plakaten schon bei der Mahnwache dabei.

Es geht ihnen eben nicht ums Schuleschwänzen – sie alle opfern ihre Freizeit in den Ferien für die Mahnwache.

Auch die Polizei spielte mit – sie kam mit dem Elektroauto. 😉

© charivari