«Freue mich auf erste Mass» – Söder froh über Wiesn 2022

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Entscheidung begrüßt, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder das Oktoberfest in München abzuhalten. «Ein gutes Signal gerade auch in schwerer Zeit», schrieb der CSU-Politiker am Freitag bei Twitter. «Ich werde gerne hingehen und freue mich auf die erste Mass.»

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sagte: «Das ist die richtige Entscheidung. Wir brauchen wieder Gelegenheiten, zusammen zu feiern.» Das Fest sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor nicht nur für München, sondern für ganz Bayern, sagte der Vize-Ministerpräsident einer Mitteilung zufolge. «Standlbetreiber, Hotellerie, Taxiunternehmen, Einzelhandel und die gesamte Gastronomie samt Zulieferer, aber auch die Freizeitwirtschaft brauchen die Wiesn, um sich von den wirtschaftlichen Einschnitten der Corona-Pandemie zu erholen.»

Zuvor hatte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) verkündet, die Wiesn 2022 werde stattfinden. Zugangsbeschränkungen soll es demnach nicht geben.