Flüchtlingszahlen steigen: Landkreis Kelheim sucht nach Wohnraum und ehrenamtlichen Helfern

Auch wenn die Flüchtlingsthematik jetzt in der Adventszeit gefühlt nicht mehr so präsent ist – sie ist es. Auch im Landkreis Kelheim steigen die Zahlen weiter an. Neben Schutzsuchenden aus der Ukraine, kommen auch täglich Menschen aus anderen Ländern in den Ankunftszentren an. Und weil all diese Menschen betreut und untergebracht werden müssen, sucht der Landkreis jetzt wieder nach ehrenamtlichen Helfern und auch nach Menschen, die größere Wohnungen oder Häuser als Flüchtlingsunterkunft vermieten können.

Die Objekte mietet der Landkreis im Namen des Freistaats Bayern an. Geeignete Unterkünfte können unter www.landkreis-kelheim.de oder per E-Mail an aslyunterbringung@landkreis-kelheim.de gemeldet werden.

Zum anderen wächst spätestens mit der Unterbringung der Flüchtlinge in einer Unterkunft der Unterstützungsbedarf. Dieser gilt nicht nur behördlichen Angelegenheiten, sondern insbesondere auch im Hinblick darauf, sich in die neuen Kommunen einzufinden, menschliche Begegnungen herbeizuführen und Beziehungen zu knüpfen. Vor diesem Hintergrund sucht der Landkreis Kelheim weiterhin nach Ehrenamtlichen, die sich dazu bereit erklären, sich für diese Belange einzusetzen und gemeinsam mit den Flüchtlingen ebenjene Herausforderungen zu meistern. Interessierte können sich unter www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/ehrenamt registrieren. Bei Fragen steht als Ansprechpartner Christian Gabler (Zentrum für Chancengleichheit, 09441207-1040) zur Verfügung.

© pixabay_fsHH