Filmdreh in der Oberpfalz

Klappe, die Erste! – Diesen Satz hat man sicherlich öfter gehört im Freilandmuseum Neusath im Landkreis Schwandorf. Denn das Museum wurde nach Pfingsten Filmkulisse für eine Sendung zum Thema „Herkunft der Märchen“.

Und dem Filmteam hat es hier scheinbar so gut gefallen, dass es wiederkommt. Der Grund: die Rahmenbedingungen seien gut, wie Museumsleiter Tobias Hammerl erzählt: „Von Waldszenen, über Mühlenszenen, bishin zu Szenen mit Frau Holle. Das Team hat hier einfach alles vorgefunden, was sie sich vorgestellt haben und das in einem überschaubaren Gelände.“

Und schon Mitte Oktober wird das Freilandmuseum Neusath wieder zur Filmkulisse. Diesmal zum Thema „historische Persönlichkeiten“. Dann werden Goethe, Astrid Lindgren, Karl der Große und Napoleon über das Museumsgelände stapfen.

© Photo Mix/ Pixabay