Film zur Katastrophenschutzübung im Landkreis Cham „Roter Eber 2018“!

Es war die größte jemals im ostbayerischen Raum durchgeführte Katastrophenschutzübung, die Anfang Juni im Chamerau über die Bühne ging. Sie hieß „Roter Eber 2018“, rund 2.500 Einsatzkräfte aus Regensburg, Niederbayern, der Oberpfalz und sogar Tschechien übten damals den Ernstfall. Dass alles so realitätsnah wie möglich ablief, wurden viele Statisten auf verletzt geschminkt. Zuschauer waren ausnahmsweise sogar erwünscht. Jetzt gibt es eine vom Landkreis Cham produzierte Dokumentation zur Übung „Roter Eber 2018“. In der Mitteilung des Landratsamtes Cham heißt es: Löffler wörtlich: „Die größte jemals im ostbayerischen Raum durchgeführte Katastrophenschutzübung war ein voller Erfolg. Die Rettungskräfte konnten vielen interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern ihre Schlagkraft zeigen und somit eine Garantieerklärung für die Sicherheit der Menschen abgeben. In einem Ernstfall ist hochprofessionelle Arbeit gewährleistet. Mit diesem Film möchte ich meinen Dank und meine große Hochachtung für die beeindruckende Arbeit der ehrenamtlichen Rettungskräfte ausdrücken.“

Doku hier:

 

 

© Landratsamt Cham