Feuerwehren in der Oberpfalz rüsten sich für Sturm

Noch scheint die Sonne in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz. In der Nacht zum Montag soll aber ein mächtiges Sturmtief aus Westen heranrollen. Wetterexperten ziehen schon Vergleiche mit Orkan Kyrill von 2007. Daher rüsten sich auch die Feuerwehren in der Region für Einsätze, zum Beispiel im Landkreis Cham. charivari hat mit Kreisbrandrat Michael Stahl gesprochen:

„Wir beobachten jetzt mal die Wetterbewegungen und werden auch mit den Leitstellen in Bayern kommunizieren. Der Plan wäre, wenn man es also voraussehen kann, dass wir dann früh genug unsere Kreiseinsatzzentrale mitbesetzten. Um dann die Einsätze leiten und koordinieren zu können. Das ist jetzt mal der erste Aufschlag. Ansonsten müssen wir harren der Dinge, die da kommen.“
Auch die Bahn rechnet mit Problemen im Regional- und S-Bahnverkehr. Sie rät dazu, Bahnreisen zu verschieben.

Die aktuelle Warnung des Deutschen Wetterdienstes :

So, 9. Feb, 20:00 – Mo, 10. Feb 10:00 Uhr

Ab Sonntagabend erfasst das Sturmfeld eines Orkantiefs über der Nordsee Deutschland. Verbreitet werden STURMBÖEN und SCHWERE STURMBÖEN (Bft 9-10, bis 100 km/h) erwartet. Mit Kaltfrontpassage und in Verbindung mit Gewittern sind in der Nacht zum Montag bis Montagvormittag ORKANARTIGE BÖEN (Bft 11, um 110 km/h) und ORKANBÖEN (Bft 12, um 120 km/h) wahrscheinlich. Hinweis: Auch nachfolgend, zumindest bis in den Dienstag hinein, sind Sturmböen (Bft 9) wahrscheinlich, in Verbindung mit Gewittern auch schwere Sturmböen (Bft 10) sowie einzelne orkanartige Böen (Bft 11). Diese Vorabinformation weist auf eine potentielle Unwetterlage hin. Akute Wetter/Unwetterwarnungen werden zeitnah herausgegeben.

© Deutscher Wetterdienst