Fans in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz freuen sich auf Handball-EM

Fußballspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ziehen traditionell Millionen Menschen vor die Fernseher. Doch auch die Spiele der deutschen Handballer haben inzwischen viele Fans. Die werden ab heute ( 09/01) mitfiebern, wenn die Handball-Europameisterschaft beginnt. Dieter Müller ist Leiter der Handball-Abteilung beim ESV 27 Regensburg. Er erklärt die Faszination dieses Sports:“ Handball ist eine Sportart, die viele Sportarten vereint: man muß beweglich sein wie ein Turner, man muß schnell sein wie ein Sprinter und Ausdauer haben wie ein Langstreckenschwimmer.“

Schnell, dramatisch und abwechslungsreich- deswegen hat Handball inzwischen viele Fans, die ab heute mit der deutschen Nationalmannschaft mitfiebern werden. Der Sport ist im Aufwärtstrend, sagt Dieter Müller:“ Im Großen und Ganzen hat Handball einen Schritt vorwärts gemacht. Sogar in Bayern, auch wenn wir hier im Gegensatz zu anderen Bundesländern hinterherhinken. Das liegt daran, dass anderswo Handball als Schulsport angeboten wird, während das in Bayern bei weitem nicht so ist.“

Doch vielleicht bekommen durch die EM auch Kids hierzulande Lust, den Sport mal auszuprobieren. Die deutsche National-Mannschaft bestreitet ihr erstes Spiel am Abend gegen die Niederlande, der zweite Gegner am Samstag heißt Spanien. Die Handball-EM findet diesmal in Österreich, Norwegen und Schweden statt.

 

© Pixabay