Familienwoche im Landkreis Schwandorf vom 13.05. – 21.05.2017

Am 15. Mai, dem „Internationalen Tag der Familie“, laden die Lokalen Bündnisse für Familie bundesweit zum jährlichen Aktionstag ein.

Im Landkreis Schwandorf findet bereits zum 9. Mal eine ganze Aktionswoche vom 13. bis 21. Mai statt. Das Lokale Bündnis im Landkreis Schwandorf hat die Kommunen im Landkreis aufgerufen, vor Ort Angebote zu organisieren, weil dort die Familien leben und gerade auch die örtlichen Vereine und die Einrichtungen eingebunden werden können.

Das Thema Familienfreundlichkeit ist den Kommunen des Landkreises wichtig – die Kommunen erkennen Familienfreundlichkeit immer deutlicher als einen der Standortfaktoren ihrer Gemeinde und wird als bedeutendes Thema im Wettbewerb um Familien und im Wettbewerb der Unternehmen um Fachkräfte gesehen.

Die Idee der Familienwoche ist in den Kommunen angekommen, was die Beteiligung von 11 Städten und Gemeinden mit über 80 Veranstaltungen während der Familienwoche zeigen. Die Kommunen rücken mit dieser Familienwoche das Thema
Familienfreundlichkeit in den verschiedensten Facetten in die Öffentlichkeit: Familienfreundlichkeit erlebbar machen, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, darstellen, was die Kommunen bereits anbieten und den Einrichtungen die Gelegenheit geben, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und das unter dem Schirm des Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf.

Beispiele aus den Gemeinden:
-Bodenwöhr: 5 Aktionen, u.a. Gartenpicknick und Elterncafe im BRK Kindergarten und Oma- und Opatag in der Kinderkrippe Si-Sa-Sinnesland sowie eine Führung am Kunst- und Wasserweg.

-Bruck i.d.Opf.: Am 13. Mai von 14. – 17.00 Uhr großer Familiennachmittag u.a. mit über 10 Spielstationen, einen Luftballonweitflug und Kinderschminken und dem Clowntheater Spectaculum im Pausenhof der Grund- und Mittelschule.

-Burglengenfeld: 5 Aktionen wie Malen mit Textilfarben im Bürgertreff, Familienführung und Museumsrallye im Oberpfälzer Volkskundemuseum und Familientag im Wohlfühlbad Bulmare mit ermäßigtem Eintritt.

-Neukirchen-Balbini: der Tourismusverein bietet am 20.05. eine Familienwanderung zur 1000jährigen Linde an.

-Neunburg v. W.: über 20 Aktionen von Stadtverwaltung, Vereinen, Pfarreien, Museen; z. B. Neugeborenenempfang am 13.05. in der Schwarzachtalhalle, ganztägig vergünstigter Eintritt für Familien im Spaß- und Erlebnisbad und das Cafe International, in dem sich Einheimische und Asylbewerber treffen.

-Niedermurach: Gemeinsame Maiandacht der Grundschule Niedermurach und des Kindergarten Pertolzhofen am 18. Mai um 8:15 Uhr in der Expositurkirche St. Marien in Pertolzhofen.

-Oberviechtach: 7 Aktionen, wie das Schülercafe future point im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum; eine Familienwanderung des Kindergarten Pullenried und Kasperltheater des Kindergarten Oberviechtach sowie ein Spielplatzfest mit Schutzsuche der Jungen Union.

-Schwandorf: über 20 Veranstaltungen von Pfarreien, und städtischen Einrichtungen sowie den KanuClubs, des Seniorenbeirats und des
Elisabethenheims. „Mehrstimmige Chormusik“ in St. Jakob, eine Kanutour auf der Naab mit dem KanuClub, eine Cabriolet-Rundfahrt mit den Bewohnern des Elisabethenheims.

-Steinberg am See: 6 Aktionen wie das Maifest des Kath. Kindergartens, ein Spielenachmittag des SPD Ortsvereins oder eine geführte Standup-Paddel-Tour des Steinberger Surfclubs.

-Wackersdorf: 8 Aktionen wie Spielenachmittag der Generationen in der Bücherei, das Muttertagsbasteln „String Art“ des Vereins Wackersdorfer Eltern Aktiv e.V. und kostenloses Schnuppertraining bei der Wasserwacht, bei der Handballabteilung und beim Fitness- und Wellnessclubs todo4you.
 
-Winklarn: 5 Aktionen u.a. am 16.5. die Präsentation als Siegergemeinde beim Wettbewerb „Familienfreundliche Kommune“ in der Grundschule Winklarn-Thanstein, und Maiandachten in der Plecherkapelle, der Schönbuchenkapelle und am Fischerhof.

© pixabay