Falschmeldung über Tod von Ex-Papst Benedikt

Eine Falschmeldung über den zurückgetretenen Papst Benedikt hat viele Katholiken in der Schweiz in Trauer versetzt. Per Twitter hatte der Bischof von Basel gemeldet, dass Benedikt gestorben sein, sein Bruder Georg Ratzinger aus Regensburg habe ihm das am Telefon mitgeteilt. Das stimmt aber nicht. Wie sich erst nachträglich herausstellte, stammt die Twitter-Meldung gar nicht vom echten Baseler Bischof, sondern von einem Reporter, der sich als Bischof ausgab. Es handelt sich um den Italiener Thomaso Debenedetti. Er hatte schon im Sommer eine Falschmeldung über den Tod des emeritierten Papstes unter dem Twitter-Account eines Kardinals verbreitet. Viele Menschen sind auch jetzt wieder auf die Meldung hereingefallen, darunter auch Schweizer Politiker, heißt es in den Medien. Georg Ratzinger ist übrigens derzeit wirklich in Rom, er feiert mit seinem Bruder dort traditionell den Jahreswechsel.

© charivari/Screenshot Internetauftritt Zeitung "Blick"