Explosion in Pentlinger Sparkasse: Haftbefehl gegen Polen

Ein Ermittlungsrichter in Regensburg hat am Samstag Haftbefehl gegen einen 43 Jahre alten polnischen Staatsbürger erlassen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und Herbeiführen einer Sprengstoff-Explosion vorgeworfen, der Mann bestreitet das. Die Polizei geht davon aus, dass der Pole an der Sprengung von zwei Geldautomaten in einer Sparkassenfiliale in Pentling bei Regensburg am Freitag früh beteiligt war. Der Festgenommene ist in Deutschland bereits wegen verschiedener Eigentumsdelikte polizeibekannt. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt. Zwei mutmaßlichen Komplizen des Mannes gelang nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Cham zu Fuß die Flucht, vermutlich über die grüne Grenze nach Tschechien. Die Fahndung nach den beiden wurde zwar noch nicht eingestellt, die Fahndungsmaßnahmen aber wieder heruntergefahren, sagte ein Polizeisprecher.