Ex-Bürgermeisterin Hildegard Anke 100 Jahre alt

Am 26. Juni 2021 feierte die ehemalige Bürgermeisterin Hildegard Anke ihren einhundertsten Geburtstag. Die gebürtige Ingolstädterin lebte in jungen Jahren in Breslau, wo sie 1939 ihr Abitur ablegte und anschließend die Krankenpflegeschule absolvierte. Nach der Flucht am Ende des Zweiten Weltkriegs kam sie 1947 nach Regensburg.

Anfang der 50er Jahre begann ihre politische Karriere, in der sie sich stets besonders für jene einsetzte, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. 1972 wurde Anke erstmals für die CSU in den Stadtrat gewählt. Bis 2002 gehörte sie dem Gremium ununterbrochen an.

1990 wurde Hildegard Anke zur ehrenamtlichen Bürgermeisterin ernannt. In ihren Zuständigkeitsbereich fielen das Senioren- und Stiftungsamt, später auch das Sozialamt. Auch als Bürgermeisterin legte sie großen Wert darauf, direkt auf die Menschen zuzugehen und ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben. So installierte Anke etwa das Seniorenmobil: Hier konnten sich ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger über spezielle Angebote informieren und mit der Bürgermeisterin ins Gespräch kommen.

Bild: Die Datzer-Vierlinge lassen Hildegard Anke zu ihrem Geburtstag hochleben. Sie stehen stellvertretend für die vielen Kinder, die die Jubilarin mit ihrem Engagement unterstützt hat.

© Altrofoto / Uwe Moosburger