Evangelisches Bildungswerk in Regensburg lädt zur Podiumsdiskussion „Schätze des Islam“

Das Evangelische Bildungswerk in Regensburg hatte für Mittwoch Abend zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Es ging um den Islam. Das Thema ist in Regenbsurg gerade sehr brisant, weil eine neue Moschee gebaut werden soll und darüber wir derzeit lenhaft in der Stadt diskutiert. Der Abend stand eigentlich unter dem Titel. Schätze des Islam erleben und wertschätzen. Hauptthema war aber ganz klar die geplante Moschee im Regensburger Stadtosten. Ein vertreter der DITIB Türkisch-Islamischen Gemeinde Regensburg hat präsentiert, was genau auf dem Baugelände geplant ist, wie die Moschee aussehen und was darin alles stattfinden wird. Mit dabei waren auch Vertreter aus Kirche und Politik. Die Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat nochmal betont, dass auch die Türkisch-Islamischen Gemeinde das Recht hat, ein neues Gotteshaus zu bauen. Die Stummung im Publikum war an dem Abend recht durchwachsen. Am Anfang war die Stimmung entspannt. Im Laufe des Abends gab es dann teilweise verärgerte Zwischenrufe und Kopfschütteln. Zwischen durch wurde es auch laut, ein Mann sprang wutentbrannt auf und beschimpfte die Ditib als „Türkischen Nationalismus“. Der Abend hat gezeigt, die Meinungen zur geplanten Moschee gehen auseinander. Die Diskussion wird demnächst auch auf der Straße ausgetragen. Am 24 März will die AFD mitten in der Altstadt auf dem Haidplatz gegen die Moschee demonstrieren. Dagegen wurden bereits mehrere Gegendemonstrationen angekündigt.

© charivari/ks