Ernährungsindustrie sucht Azubis im Kreis Schwandorf

Pommes, Gummibärchen, Chips, Fischstäbchen oder Limonade – das alles sind industriell gefertigte Lebensmittel, die wahrscheinlich viele von uns zu Hause haben. Damit diese Produkte überhaupt bei uns im Supermarkt landen, braucht es sogenannte Lebensmitteltechniker – die stellen Pommes und Co. nämlich her. Und genau für diesen Beruf suchen Betriebe hier im Landkreis Schwandorf noch händeringend Auszubildende. Aber auch Chemielaboranten werden dringend gebraucht. Insgesamt sind laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG noch über 60 Ausbildungsplätze in der Ernährungsindustrie im Kreis Schwandorf frei. Sie ist übrigens der viertgrößte Industriezweig in ganz Deutschland und hat allein 3.200 Beschäftigte im Raum Schwandorf.

© pixabay