Ergebnisse der Stichwahlen für Niederbayern und die Oberpfalz

Fast alle Ergebnisse der Stichwahl stehen inzwischen fest. Die Regensburger brauchen aber noch etwas Geduld, dort werden die Briefwahl-Zettel erst heute ausgezählt.

Im Landkreis Regensburg gab es 5 Stichwahlen:

Der neue Bürgermeister von Aufhausen heißt Toni Schmid, von der CSU + Parteilosen Wählern. Er hat 54,87 % der Stimmen bekommen.

In Donaustauf hat der amtierende Bürgermeister Jürgen Sommer, SPD, mit 55% gewonnen.

In Tegernheim hat ebenfalls der Amtsinhaber Maximilian Kollmannsberger von der Freien Wählern Gemeinschaft mit 54,33 % gewonnen.

In Thalmassing hat bei der Stichwahl knapp Raffael Parzefall von den Freien Wählern mit 50,12 %  gegen den bisherigen Bürgermeister Helmut Haase gewonnen.

Und auch in Zeitlarn wurde der bisherige Bürgermeister abgewählt. Die neue Bürgermeisterin heißt Andrea Dobsch von den Freien Wählern. Sie hat mit 52,29 % gegen den bisherigen SPD Bürgermeister Franz Kröninger gewonnen.

Im Landkreis Schwandorf gab es 4 Stichwahlen:

In Schwandorf selbst hat der amtierende Oberbürgermeister Andreas Feller von der CSU sein Amt erfolgreich verteidigt. Er kommt auf 54,9% der Stimmen.

Bruck bekommt eine Bürgermeisterin: HeikeFaltermeier von der CSU hat mit  61,4 %  die Stichwahl klar gewonnen.

In Burglengenfeld bleibt Thomas Gesche von der CSU im Amt mit 53,9%.

Der neue Bürgermeister von  Maxhütte-Haidhof heißt Rudolf Seidl (junior) von den Unabhängigen Wählern. Er bekam 56,7 % der Stimmen.

Stichwahl-Ergebnisse aus dem Landkreis Neumarkt:

In Hohenfels ist der Stichwahl-Gewinner Christian Graf, UPW mit 55,9 %

In Pilsach heißt der neue Bürgermeister eindeutig Andreas Truber, CSU (57,9%).

In Lauterhofen bleibt Ludwig Lang (FW) Bürgermeister mit 52,9 % der Stimmen.

In Berg heißt der neue Bürgermeister Peter Bergler, LBG (58 %).

In der Stadt Cham war es auch sehr spannend bei der Stichwahl. Der neue Bürgermeister von Cham heißt Martin Stoiber von der CSU. Er gewinnt mit 56,4 Prozent vor Christian Plötz, Freie Wähler (43,6 %).

In Rötz heißt der neue Bürgermeister Stefan Spindler, Landunion (LU) mit 54,5 %

In Waldmünchen hat das Rennen um das Amt des Bürgermeisters der amtierender Bürgermeister gewonnen:
Markus Ackermann, CSU, mit 51,4  Prozent.

Die Stadt Kelheim hat einen neuen Bürgermeister:  Christian Schweiger von der CSU schlägt mit 56,7 % 

Horst Hartmann von der SPD und vertreibt ihn damit aus dem Amt. 


Im Landkreis Kelheim waren auch Stichwahlen:

In Riedenburg gibt es einen Wechsel im Rathaus: Thomas Zehetbauer, gewinnt die Stichwahl mit 50,21 %

In Wildenberg heißt der neue Bürgermeister nach der Stichwahl Winfried Roßbauer, CSU (50,5 %)

 

Weitere wichtige Stichwahl-Ergebnisse in Bayern:

In einigen Großstädten gab es Überraschungen, unter anderem in Nürnberg und Ingolstadt. Bisher galt
Nürnberg als SPD-Hochburg. Erst zum zweiten Mal in der Nachkriegsgeschichte gibt es jetzt ein CSU-Stadtoberhaupt: Durchgesetzt hat sich Marcus König.

In Augsburg regiert mit CSU-Politikerin Weber erstmals eine Frau.
Auch der jüngste Bürgermeister kommt von der CSU: Der 19-jährige von Waldenfels gewann in Lichtenberg im Kreis Hof. Die SPD konnte sich über den neuen Oberbürgermeister Scharpf in Ingolstadt freuen.
Und auch München bleibt in SPD-Hand: OB Reiter bedankte sich bereits vor dem offiziellen Endergebnis für
das Vertrauen.