Energiesparhelfer für Regensburg

Haushalte mit wenig Geld sind besonders darauf angewiesen Energiekosten zu sparen. In Regensburg gibt es deshalb jetzt die „Energiesparhelfer“. Heute hat die Stadt das Projekt zusammen mit dem Werkhof, der Energieagentur Regensburg und dem Jobcenter vorgestellt. Ab dem 01. April beraten Fachleute die Regensburger kostenlos direkt zuhause, wie  Strom- und Heizkosten gespart werden können. Ludwig Friedl von der Energieagentur Regensburg hat das Konzept heute erklärt:

„Die Energiesparhelfer gehen in die Wohnung rein. Sie werden mit ihnen die Energierechnungen besprechen, damit man sieht ob die im Durchschnitt liegen. Dann werden sie einmal die Geräte wie Beleuchtung und die Wasserentnahmestellen und Heizkörper anschauen. Sind die Thermostate verstellt, verhängt, funktioniert alles?“

Das Projekt lief bereits 2017, damals allerdings nicht sehr erfolgreich. Es haben zu wenig Haushalte mitgemacht. Jetzt wagt die Stadt Regensburg zusammen mit ihren Partnern einen neuen Versuch. Wenn Sie sich beraten lassen wollen, ab dem 01. April können Sie sich beim Werkhof Regensburg anmelden.

Bild: v.l.n.r Ludwig Friedl (Energieagentur Regensburg), Angelika Krüger (Werkhof Regensburg), Birgitt Ehrl (Jobcenter Stadt Regensburg), Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer

© Stadt Regensburg