Endspurt für das Autokino in Wackersdorf

Kinovergnügen in Coronazeiten, das war hier in Wackersdorf dank des Autokinos möglich. Die Resonanz war riesig: über 4000 Autos wurden gezählt und weil die Autokinopläne an vielen anderen Orten im Sande verliefen, kamen die Kinofans teils aus über 50 Kilometer Entfernung . Dieses Wochenende werden die letzten Filme gezeigt, dann gehts weiter mit dem Open-Air-Kino im Schwandorfer Stadtpark. „Es ist ein unfassbar schweres Jahr für die Kinoindustrie“, sagt der Betreiber des Schwandorfer Lichtwerks, Frederik Hohrath. „Es gibt kaum neue Filme, Filmstarts werden verschoben und die Kinos mussten sehr lange schließen.“ Das Wackersdorfer Autokino war zumindest eine kleine Entschädigung, doch auch hier musste der Betreiber Rückschläge hinnehmen, so zerstörte ein Gewitter Anfang Juli die Leinwand. Dieses Wochenende also letztmals Autokino in Wackersdorf, dann ziehen die Filmfans weiter in den Schwandorfer Stadtpark zum Open-Air-Kino.

© Michael Weiß/VG Wackersdorf