Einsatzkräfte in Regensburg üben für den Ernstfall

Wie gut sind Einsatzkräfte im Stadtgebiet Regensburg auf den Ernstfall vorbereitet? Das wurde am Donnerstag geprobt.

Das Szenario: Eine Gasexplosion bei einer Gasumladestation im Stadtosten. 10.000 Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden und Verletzte versorgt werden. Die Berufsfeuerwehrschule Geretsried hat sich das Szenario ausgedacht und fungierte als Schiedsrichter. Über 100 Einsatzkräfte aus Polizei, Bundeswehr, THW, BRK sind heute bei der Integrierten Leitstelle der Berufswehr in Regensburg zusammengekommen, um den Ernstfall theoretisch durchzuspielen. In Echtzeit mussten Busunternehmen angerufen werden ob sie Busse zur Verfügung stellen können. Und Schulen wurden gefragt ob sie Turnhallen bereitstellen. Niemand wusste vorher Bescheid. Die angerufenen Firmen und Institutionen wurden aber darauf hingewiesen, dass alles nur eine Übung ist. In den nächsten Tagen wird ausgewertet, was gut und was weniger gut funktioniert hat. Eine Übung in der Größenordnung gibt es nur alle zehn Jahre.

© charivari