Eine Nacht im Oberpfälzer Freilandmuseum

Was passiert eigentlich nachts im Museum? Darüber hat die Traumfabrik Hollywood schon mehrere Filme gedreht.  Dinosaurierskelette, Indianerhäuptlinge und Mumien erwachen hier zum Leben. Ganz anders, aber genauso spannend ist eine Nacht hier im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen bei Nabburg.

In der Nacht von 10.05. – 11.05. dürfen jungen Entdecker zwischen 9 bis 12 Jahren eine Nacht im historischen Museum verbringen. Zuerst wird das Nachtlager eingerichtet, bevor es mit einer Wanderung durch das Museum weitergeht. Die Kinder werden dort auf einen Köhler treffen, der sein Handwerk direkt an seinem Kohlenmeiler erklärt. Am Lagerfeuer gibt’s dann Stockbrot zur Stärkung für die kommenden Nacht.

Bei der Wanderung durch den Museumswald, bewaffnet mit Taschenlampen, dürfen die mutigen Museumsbesucher die Natur in der Dunkelheit erleben und anschließend die Kühe und Ziegen im Stall besuchen.

© Felix Schäffer