Einbruchsserie beschäftigt Menschen im Raum Neumarkt

Eine Einbruchsserie hat die Menschen hier im Landkreis Neumarkt aufgeschreckt. Im Dezember hat es entlang der A3 fast 20 Einbrüche gegeben. Alleine an einem Wochenende. Die Polizei vermutet, dass es sich um eine reisende Tätergruppe handelt, die erst Häuser ausspäht und dann nach dem Einbruch über die A3 flüchtet. Viele Menschen hier haben deswegen Angst, dass auch bei Ihnen bald Einbrecher zuschlagen könnten. Deswegen haben wir uns Tipps von der Polizei geholt, falls Sie zum Beispiel bei Ihrem Nachbarn etwas Verdächtiges sehen:

 

 

Pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Nachbarn – für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Denn in einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher kaum eine Chance.

-Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen.

-Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken.

-Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an.

-Sorgen Sie dafür, dass in Mehrfamilienhäusern Keller- und Bodentüren stets verschlossen sind.

-Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z.B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken.

-Alarmieren Sie bei Gefahr (Hilferufe, ausgelöste Alarmanlage) und in dringenden Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Der für Ihre Sicherheit so wichtigen Überprüfung von Besuchern dient auch eine Sprechanlage an der Gartentür – eventuell in Kombination mit einer Videokamera.

Mülltonnen, Gartenmöbel, Leitern, Rankgerüste und hausnahe Bäume eignen sich als Aufstiegshilfe für Einbrecher. Sie sollten weggeschlossen bzw. entfernt werden.

Licht wirkt auf Einbrecher abschreckend. Deshalb sollten einbruchgefährdete Bereiche beleuchtet sein. Allerdings ersetzt eine Beleuchtung in keinem Fall eine technische Sicherung! Auch Zugangswege sollten zu Ihrer Sicherheit beleuchtet werden. Das Licht kann automatisch durch einen Bewegungsmelder geschaltet werden. Außensteckdosen sollten abschaltbar sein.

Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb z.B. dichte Bepflanzung direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.

© pixabay