Einblick in das Waffenlager im Regensburger Landratsamt

Im Keller des Regensburger Landratsamts lagert ein riesiges Waffenarsenal. charivari hat jetzt einen exklusiven Einblick bekommen.

Eine zwei Tonnen schwere Stahltür – mechanisch und elektronisch gesichert – schützt das Waffenlager im Regensburger Landratsamt. Dahinter lagern in einem Raum ohne Fenster rund 400 Waffen aller Art. Aufgereiht in Holzregalen. Fund- und Erbstücke oder von der Polizei beschlagnahmte Waffen. 

charivari-Reporter und Waffenexperte Karl Frank vom Regensburger Landratsamt im Waffenlager.

Unter anderem lagert dort ein Maschinengewehr aus dem 2. Weltkrieg. Ein Landwirt aus dem Landkreis Regensburg hatte die MG42 in seinem Stall hinterm Heu liegen. Auch ein Kugelschreiber als Schusswaffe, wie ihn James Bond hatte, lagert hier, genauso wie eine Armbrust, mit der ein Waffennarr im Wald experimentiert hatte. Spaziergänger riefen die Polizei und die Waffe wurde sichergestellt. Ein paar Mal im Jahr fährt Karl Frank vom Landratsamt Regensburg die Waffen nach München. Dort werden sie vernichtet. Wertvolle Sammlerstücke kommen in ein Museum oder der Zoll nutzt sie zu Ausbildungszwecken.

© charivari