Ein Sprung zurück in das Jahr 1944 !!!

Am 25. Februar 1944 wurde hier über Langquaid ein amerikanischer Bomber vom Typ Boeing B-17 von einem deutschen Jagdflugzeug abgeschossen. Das Round Canopy Parachuting Team um Sebastian Merkel aus Langquaid möchte zur Erinnerung am diese Tragödie am Samstag, um 12 Uhr einen Gedenkfallschirmsprung zwischen Paring und Stumpföd (Landkreis Kelheim).
Fünf Fallschirmspringer, werden mit Fallschirmen der alten Form und in der originalen Fliegerausrüstung aus dem Zweiten Weltkrieg abspringen. Nach dem Absprung ist eine kleine Gedenkfeier an der Absprungstelle mit einer Kranzniederlegung zu Ehren der getöteten Besatzungsmitglieder und aller Kriegsopfer geplant.
Die B-17 von der 15. US-Luftflotte hatte als Ziel das Messerschmitt-Flugzeugwerk in Prüfening. Durch den Beschuss eines deutschen Jagdflugzeuges wurden zwei der neun Besatzungsmitglieder des Bombers getötet. Die B-17 wurde derart schwer getroffen, dass sie nicht mehr zu kontrollieren war und zwischen Schneidhart und Paring aus ca. 6.000 Metern Höhe abstürzte. Die restliche Besatzung konnte sich noch rechtzeitig mit dem Fallschirm retten.