Ein Jahr nach Straubinger Rathausbrand: Architekten nehmen Arbeit auf

Ein Jahr nach dem Brand des Rathauses im niederbayerischen Straubing beginnt ein Architekturbüro mit der
Planung des Wiederaufbaus. Am Freitag (8.30 Uhr) soll das Team bei einer Baustellenbesichtigung vorgestellt werden, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung. Seit dem Brand wurden Sicherungsmaßnahmen, Aufräumarbeiten und historische Untersuchungen durchgeführt. Das Gebäude befinde sich jetzt etwa wieder im Zustand eines Rohbaus,
sagte der Sprecher. Die Planungsphase werde ungefähr ein Jahr dauern, danach könne mit dem eigentlichen Wiederaufbau begonnen werden.

Ein Feuer hatte am 25. November 2016 weite Teile des Jahrhunderte alten Rathauses zerstört und einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht. Die Brandursache ließ sich nicht aufklären.