Drogen bei Jugendlichem in Pfreimd gefunden

Am gestrigen Freitagnachmittag bemerkte ein aufmerksamer Bürger, dass sich mehrere Personen unter der Brücke zwischen Pfreimd und Iffelsdorf aufhalten. Der Mitteiler vermutete Graffitisprayer und verständigte die PI Nabburg. Die Polizisten trafen dort sechs Personen zwischen 16 und 47 Jahren an. Zwei Personen versuchten zu flüchten, dies vereitelten die Polizisten aber. Der 16-Jährige aus Pfreimd entledigte sich auf der kurzen Flucht noch seines Rucksackes und warf diesen in die Naab. Dieser konnte jedoch geborgen werden. Bei der Durchsuchung des Rucksackes wurde auch der Grund der Aktion klar, es befanden sich Betäubungsmittel und entsprechende Utensilien darin. Der junge Mann wurde zur Dienststelle verbracht, erkennungsdienstlich behandelt und seiner Mutter übergeben. Bei der Durchsuchung seines Zimmers in der elterlichen Wohnung, welche von einem Richter angeordnet wurde, fanden die Beamten noch einige Rauschgiftutensilien. Die weitere Bearbeitung übernimmt die Kriminalpolizei Amberg. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ein juristisches Nachspiel hat der Einsatz auch für einen vorlauten und amtsbekannten 20-Jährigen aus Nabburg. Er bezeichnete die eingesetzten Beamten vor Ort als Wichser und spuckte einer Beamtin auf die Schuhe. Dieses Verhalten wird demnächst sicherlich entsprechend von der Staatsanwaltschaft gewürdigt werden, ein Ermittlungsverfahren wegen Beamtenbeleidigung wurde eingeleitet. Es konnte zwar keiner der anwesenden Personen als Sprayer ertappt werden, aber aufgrund der geltenden Coronabeschränkungen erhalten alle vor Ort angetroffenen Personen zudem eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz.